Archiv

Sollenau Card

Wir haben in unserem Wahlprogramm dem Thema "Sollenau-Card" besonders große Bedeutung zugeordnet.

Unser Digitalisierungsbeauftragter Heinrich Steiner und unser Fraktionsobmann Gerald Spiess waren seitdem mit Anbietern und Betreibern in Kontakt um diverse Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme zu begutachten.

Von Bonuspunktesystemen bei Einkäufen im Ort, einem Automaten für gelbe Säcke, Zutrittsmöglichkeiten beim Recyclinghof bis hin zu Onlinekartenbestellungen für Veranstaltungen sind dem Ideenreichtum technisch kaum Grenzen gesetzt.

Nun gilt es in diversen Ausschüssen die einzelnen Themenfelder zu erarbeiten. Wo könnte eine Sollenau-Card (auch als Sollenau-App möglich) eingesetzt werden und den Alltag der SollenauerInnen verbessern. Wir freuen uns auf zahlreichen spannende Diskussionen in den Gemeindegremien und vor allem mit den BürgerInnen und UnternehmerInnen.

Wenn auch ihr Ideen für einen Einsatz dieser Karte und App habt, so lasst uns das bitte wissen!

Vergangene Woche haben sich Heinrich Steiner und Gerald Spiess zwei Systeme vor Ort im Detail angesehen.

In Laxenburg wurde unserem Team von Bgm. David Berl die innovative Laxenburg-App vorgestellt. Dort kann man mit Karte oder auch App diverse Systeme miteinander verknüpfen. Begeistert haben Heinrich Steiner und Gerald Spiess vor allem die Möglichkeiten die Gewerbetreibenden miteinzubunden. Zum Beispiel durch ein Bonuspunktesystem beim Einkauf im Ort!

Wie die App in Laxenburg funktioniert könnt ihr euch hier ansehen: https://fb.watch/5L9qwBvh93/

Eine sehr starkes System eines anderen Anbieters wurde auch bei der WNSKS in Wiener Neustadt und in einigen Gemeinden im Bezirk implementiert. Auch dieses haben sich unserer beiden Gemeinderäte etwas genauer angesehen.

Zurück