Im Gespräch: Heinrich Steiner

Stellen Sie sich kurz vor!
Ich heiße Heinrich Steiner und freue mich auf diesem Weg die Möglichkeit zu bekommen, mich vorzustellen.
Ich bin 52 Jahre jung und habe in dieser Zeit viel Positives, aber auch Herausforderndes erlebt. Mein älterer Bruder hat den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb in der Steiermark übernommen, worüber ich sehr dankbar war, da es mich mit 20 Jahren bereits in die Ferne gezogen hat. Ich wollte schon damals meinen Horizont erweitern, andere Kulturen kennenlernen und international tätig sein.


Beschreiben Sie kurz Ihren beruflichen Werdegang?
Meine berufliche Laufbahn begann im Bereich Qualitätssicherung, wo ich über unterschiedliche Zwischenstationen letztendlich im IT-Umfeld in namhaften, weltweit agierenden Unternehmen als LEAN Senior Improvement Manager für die Region CEE (Central Eastern Europe) gelandet bin. 
Durch meine Ambitionen mich beruflich, wie auch privat – bis hin zur Trainerausbildung – stetig weiterzubilden, wurden mir immer wieder neue Karrierechancen geboten. Dadurch konnte ich im europäischen, wie auch asiatischen Raum Erfahrungen im Geschäftsleben und in deren Kulturen gewinnen.


Wie möchten Sie sich in der Gemeinde einbringen und was ist Ihr Wunsch für die Zukunft?
Ich will dazu beitragen, unser wunderschönes Zuhause gemeinsam mit Ihnen zu dem zu machen, worauf wir stolz sein können. Unsere Kinder, Enkelkinder und Urenkel sollen lange sagen können: „Danke, dass Ihr auch an uns und unsere Zukunft gedacht habt!"


Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Meine Liebe zu Pferdestärken habe ich zu einem meiner Hobbies gemacht. Ich bin jetzt stolzer Besitzer von einem Oldtimer, bei dem das Fahren noch harte Muskelarbeit ist. Für mich und meine Lebensgefährtin ist es immer wieder wie Urlaub, wenn wir an einer Classic Rallye teilnehmen oder auch nur mit den gleichgesinnten SollenauerInnen eine Ausfahrt machen. 

Was ist Ihr Motto?
Mein Motto ist:  „Think global act local - denke global, aber agiere lokal. Nothing succeeds more than success – nichts macht uns erfolgreicher als Erfolg!“


Was gibt es sonst noch zu sagen?
Ich werde nicht ruhen und rasten und immer wieder meine Komfortzone verlassen, um Neues zu erleben und Wissen zu sammeln. Eines ist jedoch gewiss: Ich habe in Sollenau meine neue Heimat gefunden und Familie und Freunde geben mir das Gefühl hier zuhause zu sein. 
Ein weiser Mensch hat einmal gesagt: „Viel zu wissen und dieses nicht weiterzugeben, bedeutet nichts zu wissen.“ In diesem Sinne freue ich mich, mein Wissen zu teilen und meinen Beitrag für unser Sollenau zu leisten. Aber viel mehr noch freue ich mich darauf, von Ihnen, liebe Sollenauer und Sollenauerinnen, zu lernen, was ich noch nicht weiß.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Zukunft.