Im Gespräch: Helga Igel

Seit wann lebst du in Sollenau?

Die erste Liebe hat mich nach Sollenau geführt und ich habe die Gemeinde zu lieben gelernt und bin ihr trotz mancher persönlicher Höhen und Tiefen treu geblieben und habe mich in einigen Vereinen, vom Turnverein in jungen Jahren bis zum Seniorenbund und Roten Kreuz gerne engagiert.

Du engagierst dich beim Roten Kreuz. Wie kam es dazu?

Vor ca. 25 Jahren hatte ich aufgrund des Gesundheitszustandes meines Mannes das Bedürfnis einen Erste Hilfe Kurs zu absolvieren. Dieser weckte in mir das große Interesse anderen Menschen zu helfen, dass ich mich gleich anschließend zum Sanitäter ausbilden ließ.

Was genau machst du dort?

Aufgrund meiner langjährigen Zugehörigkeit zum Roten Kreuz habe ich etliche Stationen durchlaufen (Anm. d. Red.: und auch das Goldene Ehrenzeichen erhalten). Zuerst fuhr ich als Sanitäter bei Rettungstransporten mit. Als das Tragen der Patienten beschwerlicher wurde, machte ich Journaldienst auf der Bezirksstelle. Vor einigen Jahren habe ich mich dem Team des Gesundheits- und Sozialdienstes angeschlossen.

Warum engagierst du dich so sehr in Sollenau?

Es ist schön anderen Menschen zu helfen und in ihre glücklichen Gesichter zu sehen. Hoffentlich kann ich das noch sehr lange machen.

Helgas Motto:

„Frag nicht was die
Gesellschaft für dich tun kann,
frag was du für die
Gesellschaft tun kannst.“
- in Ahnlehnung an J.F. Kennedy

Was ist dein vorrangiges Ziel in der Arbeit als Gemeinderätin?

Wie gesagt, ich lebe sehr gerne in Sollenau und möchte mich auch hier für die Bevölkerung in jeder Hinsicht einsetzen. Dass es für alle Generationen eine lebenswerte Gemeinde mit einer guten Infrastruktur ist und bleibt. Um diese Ziele zu erreichen, gibt es genug zu tun.

Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?

Bei meinen Aktivitäten ist die Freizeit doch etwas begrenzt, aber ich unternehme gerne Reisen, fotografiere gerne und mache anschließend mit Vorliebe Fotobücher.
Meine Reisen haben mich mehrmals auf vier Kontinente geführt.

"Es ist immer wunderschön andere Gegenden zu erkunden und zu erfahren wie andere Kulturen leben.
Patagonien und Tibet stechen da besonders heraus."

Wohin würdest du gerne unbedingt noch reisen?

Ein Wunschtraum wäre sicherlich noch den fünften Kontinent Australien zu bereisen.
Doch wie sich im Moment die Reisemöglichkeiten dorthin darstellen, wird es ein Wunschtraum bleiben.
Aber es sei bemerkt, auch Österreich kann schön sein!!