Im Gespräch: Manuela Frisch

Was hat es mit der "Gesunden Gemeinde" auf sich und was bedeutet das?
Nicht jede/r Sollenauer/in weiß es, aber wir haben den Titel "Gesunde Gemeinde" vom Land Niederösterreich bereits erhalten. 
Um diesem Titel gerecht zu werden und ihn zu behalten, müssen regelmäßig Workshops und Vorträge für die Bevölkerung angeboten werden. Diese werden vom Land in finanzieller und personeller Form gefördert und unterstützt.  Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieses Angebot auch genutzt wird und alle Bürger einen Vorteil daraus ziehen können.

Welche Vorteile wären das und welche Nutzen können diejenigen daraus ziehen, die nicht im Gemeinderat sitzen?
Körperfettmessung, Ernährungsberatung und Koch-Workshops sind nur einige Themen, aus denen wahrscheinlich jede/r SollenauerIn Nutzen ziehen könnte. Außerdem kommt immer wieder vor, und jeder kennt vermutlich das Gefühl, dass man morgens Schmerzen im Nacken oder Rücken hat. Das richtige Kopfkissen und Tipps zum Einstellen des Lattenrostes, sowie kompetente Beratung beim Bettenkauf könnten auf Gesundheitsmessen solchen Problemen vorbeugen.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Unsere Betreuerin, welche uns vom Land Niederösterreich zur Seite gestellt wurde, berät uns sehr gut über diverse Möglichkeiten für Veranstaltungen und hält uns immer auf dem Laufenden. So wurde zum Beispiel in der Gemeinde Muckendorf-Wipfing ein Schritteweg mit »Kreativ-Meile«, die regelmäßig neu gestaltet wird und so immer spannend und attraktiv bleibt, errichtet.
In der Volksschule Blindenmarkt wurde den Kindern der bewusste Umgang mit Lebensmittel und deren Verarbeitung beigebracht und in Waidhofen an der Thaya wurden öffentliche Hochbette mit Beeren und Gemüse errichtet.
Dies sind nur drei Beispiele dafür, was alles möglich ist.

Was würdest du dir für die Zukunft wünschen?
Was uns als Volkspartei besonders am Herzen liegt, ist die Errichtung eines Motorik- und Bewegungsparks. Auch hier hat man in anderen Gemeinden gesehen, dass dies möglich ist und von der Bevölkerung gerne und häufig in Anspruch genommen wird. Wichtig hierbei ist nämlich, dass es sich nicht um einen Kinderspielplatz handelt, sondern dass diese Parks für jede Alterklasse hilfreich und wertvoll sind. Da allen Ausschussmitgliedern das Thema "Gesundheit" am Herzen liegt, blicken wir optimistisch in die Zukunft und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.